Versicherungen

Heute kümmerte ich mich erst einmal um alle notwendigen Versicherungen für unser Bauvorhaben. Wir benötigen eine Bauherrenhaftpflicht- und eine Feuerrohbauversicherung. Eine Bauleistungsversicherung hat unsere Baufirma.

Was ist eine Bauherrenhaftpflicht?
Die Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt während der Bauzeit Ansprüche ab, die von Dritten an den Bauherrn gestellt werden. Und zwar auf Grund von Schäden, die durch das Bauvorhaben eingetreten sind. Zum Beispiel Schadenersatz durch eine mangelhaft gesicherte Baugrube oder schlecht aufgestellte Bauzäune. Sind die Ansprüche des Geschädigten an den Bauherrn nicht rechtens, wehrt die Versicherung diese ab. Dies kann auch bis zu einem gerichtlichen Entscheid der Fall sein. In diesem Fall übernimmt die Bauherrenhaftpflichtversicherung auch sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten, erfüllt also eine Rechtsschutz Funktion.

Was ist eine Feuerrohbauversicherung?
Eine Feuerrohbauversicherung schützt uns, wenn unser halbfertiges Haus durch Brand, Blitzschlag oder Explosion Schaden nimmt.

Was ist eine Bauleistungsversicherung?
Bei der Bauleistungsversicherung ist die Herstellung des Bauvorhabens versichert. Das sind alle Bauleistungen vom Fundament bis zum Dachstuhl, ebenso Baustoffe, Bauteile und als wesentliche Bestandteile einzubauende Einrichtungsgegenstände, die wie alle anderen Bauteile durch die Ausbauarbeit eines Handwerkers in das Bauwerk unverrückbar eingehen.

Beispiel: Durch Sturm wird die Dachkonstruktion zerstört oder der frisch eingebrachte Estrich wird durch Unbekannte beschädigt.

This entry was posted in Bauvorhaben EFH and tagged , , , . Bookmark the permalink.

7 Responses to Versicherungen

  1. Erich says:

    Bin gerade eben das erste mal vorbei gekommen. Gefaellt mir bis jetzt gut.

  2. Mia says:

    Danke für die Aufschlüsselung der verschiedenen Versicherungsarten. Haben wir auch bald vor uns…. Viel Erfolg beim Häuslebauen und LG Mia

  3. Guenter says:

    Toller neuer Post! Ich werde da noch mal genauer recherchieren!

  4. Finn says:

    Tolle Seite, gefaellt mir sehr.

  5. Darko says:

    Lehrreicher Post. Cool, wenn man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive beschrieben lesen kann.

  6. witzige usb-sticks says:

    Da ich das meiste ueber Facebook mache, die Frage: Kann ich vom Blog auf Facebook Fan werden?

  7. best exercise bike says:

    Thanks for the share! Very useful info, looking to communicate!